Panorama view of exhibition in Jedlitschka Gallery, Zurich.

Panorama view of exhibition in Jedlitschka Gallery, Zurich.

21 March 2008

Feeding Frenzy Cartoon: Dictatorship of The Consensoriat


(click on image to view enlarged)


A Sharkforum Feeding Frenzy Funnies special by Steve Hamann and Mark Staff Brandl.
Face the truth about your artworld at this moment in time.

14 March 2008

Und das ist Kunst?

Die Kunst boomt und die Auktionshäuser reiben sich die Hände. Nach der langen Brache darf wieder gehypt werden und die Umstellung der Akademien auf das Bachelor und Master System werden ihren Teil dazu beitragen, einen neuen Akademismus zu manifestieren.
Die Entwicklung der Kunst liegt nicht mehr (?) in den Händen der Künstler, die sich viel lieber in das System einfügen und weniger nach Verwirklichung der eigenen Ideen, als viel mehr für einfache Überlebensstrategien arbeiten. So füllen sich die Ausstellungen mit einer neuen Beliebigkeit, die von uns Künstlern mitgetragen wird, wenn wir wie die Pausenclowns auf jeder Ebene mitspielen.
Mit Kunst schmückt sich jede Kleinstadt und jedes Unternehmen gern, ohne an Qualität oder Kriterien zu denken, die auch der Kunst dienen würden. Und an jeder Ecke wartet ein hungernder Künstler, der nur zu gerne die Chance ergreift, seine Kunst zu platzieren.

Übertrieben und zu spitz formuliert?

Reiben wir uns die Augen und schauen wir in die Wirklichkeit, denn es sieht nicht rosig aus. Damals (Gott, jetzte töne ich ja schon wie meine eigene Grossmutter!), als sich die Tageszeitungen noch einen kleinen Hof von Kunstkritikern hielten, wurde noch eifrig diskutiert, wurden Kontroversen ausgetragen und man durfte sich auch als Künstler noch verkannt fühlen. Inzwischen bleibt dem erfolglosen Künstler nur noch die Resignation.

Hanno Rauterberg beschreibt in seinem Buch "Und das ist Kunst?" wie die Macht des Marktes sich auf die Kunst ausgewirkt hat und scheut sich nicht schonungslos Kritik zu üben und die Situation so zu analysieren, dass man als Künstler eigentlich lieber aufhören würde zu arbeiten (so man nicht bei einer internationalen Grossgalerie unter Vertrag steht).
Rautenberg benennt zehn Irrtümer der Gegenwartskunst, die sich durch diese Entwicklung eingeschlichen haben:
  1. Die Kriterienlosigkeit der Kunst, die angeblich gute Kunst auszeichnet
  2. Die dauernde Suche nach dem Neuen in der Kunst, also der Avantgarde Gedanke
  3. Die Irritation, die von guter Kunst ausgehen muss
  4. Gute Kunst muss wahrhaftig sein
  5. Das Handwerk ist für gute Kunst nicht notwendig
  6. Die Verweigerungshaltung der Kunst
  7. Die Kunst kann Alles sein
  8. Wer gut ist wird verkannt - wer gut ist hat es schwer
  9. Kunst muss um gut zu sein, kritisch sein
  10. Ohne gute Ideen keine gute Kunst

Die Situation erscheint nach dieser Analyse so vertrackt, dass es kaum Auswege zu geben scheint. Rauterberg findet sie beim Konsumenten, dem Betrachter, der sich sein eigenes Qualitätsbewusstsein erarbeiten muss, um dann letztendlich auch auf den Markt wirken kann. Dann kann sich auch ein individuelles Bewusstsein für Bewertung bilden, dass den Betrachter zum mündigen Betrachter machen kann.

01 March 2008

Feeding Frenzy Funnies: Hamann and Brandl

Sharkforum OpEd Cartoons and Comics by Steve Hamann and Mark Staff Brandl

Steve Hamann and I will be doing an irregular series of cartoons and short comics on art for Sharkforum. They will primarily be collaborations between us, yet also individual pieces as well. All will be presented here in the future under the rubric Feeding Frenzy Funnies.

The first was actually already featured before the new site organization took place, as we jumped the gun in excited anticipation, in order to lampoon the Dominic Molon Sympathy show. Additionally, I did a handful of cartoons and comics as Sharkforum Funnies and certain illustrations in the past. The last several of which were also collaborations with Steve, a truly talented cartoonist and painter. However, in the future look for them under our new title.

A new one on the Consensus Academy will appear shortly, but first I want to give a quick reminder of a likeminded soul in art history's past: Ad Reinhardt.

Actually, Reinhardt is not the inspiration for our work, as both Steve and I truly came to comics out of comics. We individually grew up with, appreciated and even published comics and cartoons before we each became "fine" artists. Yet Ad can serve as an excellent Patron Art Saint to our project.

Ad Reinhardt, originally an Abstract Expressionist Painter, is an artist whose work became progressively reductivist and mystical. He is best known for his all black paintings of the 1960s. Yet Reinhardt was also a prolific illustrator, designer and cartoonist. His cartoons expound many of his artistic doctrines in a livid, yet delightfully amusing fashion. This is one of them titled "How to Look at an Artist." Several others can be found on the web, although the central website repository for them at silversteingallery.com is apparently temporary gone, due to redesign. Use Google Image Search and you can still find several of the works on this website indirectly until they make an organized reappearance. Click on this image for a much larger pop up that you can navigate with your arrow keys.



More Reinhardt cartoons should be here, and may soon reappear: http://www.silversteingallery.com/Pop_Ad.html

However, by way of the WayBackMachine (http://web.archive.org/; a GREAT resourch, by the way), I found these images still on the web, but hidden:

http://silversteingallery.com/MuseumRacingForm.jpg

http://silversteingallery.com/APageByAdReinhardt.jpg

http://silversteingallery.com/HowToLookAtMoreThanMeetsThe.jpg

http://silversteingallery.com/HowToLookAtArtTalk.jpg

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